Mut zum Nein!

Die Persönlichkeit Ihres Kindes wird in den Kursen von ProEgo gezielt gestärkt. Der Umgang mit Konfrontationen und Provokationen steht dabei im Vordergrund.

Gefahrenerkennung

Kinder für gefährliche Situationen sensibilisieren, nicht Hysterie, sondern Erfassen und Bewältigen von Situationen werden gefördert. Warum kann es hier „brenzlig“ werden? Diese Frage wird spielerisch verdeutlicht. Weiterhin zeigt der Kurs Gefahren auf, die z. B. von einem Auto und dessen Fahrer ausgehen können.

Selbstbehauptung

Verdeutlichen von Körpersprache. Wie wirke ich auf andere Kinder/Erwachsene und wie wirken sie auf mich? Was kann ich durch Körpersprache ausdrücken?

Gute + schlechte Geheimnisse

Was sind Geheimnisse? Wie unterscheide ich zwischen guten und schlechten? Mit wem und warum soll ich darüber reden?

Konfliktlösende Rollenspiele

Wie reagiere ich auf Alltagssituationen und was kann ich tun, um Gewalt zu vermeiden?

Einführung in die Selbstverteidigung

Griffe leicht gemacht. Wie kann ich mich wehren? Wie kann ich mich verteidigen? Hier werden alltagstaugliche Griffe aus dem Bereich der Selbstverteidigung trainiert. Weiter gibt es einen Einstieg in die Fallschule. Wie kann ich fallen, ohne mir weh zu tun?

Gefahrenparcour

Zum Abschluss findet unter Teilnahme der Eltern ein Gefahrenparcour statt. Hier zeigen die Kinder die Erweiterung ihrer Handlungssicherheit auf.

Kurse für Frauen

Schwerpunkte unserer Selbstbehauptungskurse für Frauen bilden die Gewaltprävention und Techniken zur Abwehr von körperlichen Angriffen.

Termine

Wann und wo wir unsere Kurse für mehr Selbstbehauptung anbieten, erfahren Sie auf Anfrage, per E-Mail:
> info@starkes-ich.de